Schuljahr 2016/17

Besuch der Burg Wels - 3ai

Wandertag - 2. Klasse

Schuljahr 2015/16

Linztag - 4. Klassen

Wandertag - 4. Klassen

Besuch der NMS - 4. Klassen

Schuljahr 2014/15

Keltendorf in Mitterkrichen - 3. Klassen

"Das Erlebnismuseum hat sich zu einer kulturellen Attraktion in Oberösterreich entwickelt. In der hallstattzeitlichen Dorfanlagen mit seinen 20 Objektbauten wird das Leben der Menschen nachvollzogen, die vor mehr als 2.700 Jahren im Machland gelebt haben und das begehbare Hügelgrab vermittelt sehr anschaulich einen Einblick in das Begräbnisritual der Zeit um 700 Jahre vor Christus."

 

http://www.keltendorf-mitterkirchen.at/site/

Minoritenmuseum "Steinzeit" - 3. Klassen

"Der Raum Wels ist bereits seit mehreren Jahrtausenden besiedelt. Reichhaltiges Fundmaterial wie Werkzeuge, Waffen und Schmuck veranschaulichen die Zeit von 5.000 bis 750 vor Christi.

Die Sammlung erläutert von der Jungsteinzeit über die Bronzezeit bis zur Urnenfelderzeit die kulturellen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklungen dieser Epochen, die die Grundlage für eine neue Gesellschaftsstruktur bildeten. Die Lebensweise der frühen bäuerlichen Kulturen wird durch Modelle illustriert."

 

Quelle: http://www.wels.at/Kultur-und-Bildung/Museen-der-Stadt-Wels/Minoriten/Urgeschichte.html?:hp=3

Christkindl - 3. und 4. Klassen

"Das 'Steyrer Kripperl' ist eines der letzten noch bespielten Stabpuppentheater im deutschen Sprachraum.

Im Raum Steyr gab es im 18. und 19. Jahrhundert mehrere Wander-Krippenbühnen, die in Wirtshäusern und auch im Freien ihre Aufführungen darboten. Sie zeigten religiöse, aber auch viele kabarettartige Szenen aus dem Volksleben. Diese Bühnen wurden zum "Steyrer Kripperl" vereint, das seit 1923 seinen fixen Platz im Innerberger Stadel gleich neben dem Museum hat.

Heute wird noch mit Originalfiguren gespielt, von denen die ältesten mehrere hundert Jahre alt sind.

Auf der Unterbühne mit dem Stall zu Betlehem werden rund um die Weihnachtsfeiertage religiöse Szenen gezeigt.

Auf der Mittelbühne sind die Werkstätten der Handwerker untergebracht, die mit ihren alten überlieferten Liedern und Sprüchen bei jeder Vorstellung zum Leben erweckt werden."

 

Quelle: http://www.ooemuseumsverbund.at/museum/326_steyrer_kripperl

Besuch am Bauernhof "Süßmost machen" - TO Klassen

Besuch am Bauernhof "Tiere und Wiesen" - TO Klassen

Besuch am Bauernhof "Im Stall und auf der Weide" - TO Klassen

 

Handel - Mazzetti - Straße 2

4600 Wels

Telefon (Dir) 07242/235-6360 Telefon (Konf) 07242/235-1502

Fax: 07242/ 235 - 1501

Mail: vs4.wels@eduhi.at

Schulkennzahl: 403111