Freigegenstände

Chor (Evelyn Bemetz + Getrude Hackl)

"Nirgends können Menschen leichter Freunde werden als beim Singen."

(frei nach Hermann Hesse)

 

Stimmentfaltung ist ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Schon die alten Griechen und Römer waren davon überzeugt, dass Strimmtraining der ganzen Person zugute komme, es macht gesund, stark und selbstbewusst.

 

„Singen tut Körper und Seele ähnlich gut wie Sport und Meditation“

 

In diesem Sinne sollen die Kinder mit einem abwechslungsreichen Programm umfassende musikalische Erfahrungen machen. Orff-Instrumente werden als Begleitung eingesetzt.

 

Der Schulchor umrahmt diverse schulinterne aber auch öffentliche Veranstaltungen der VS4.


Blockflöte (Getrude Hackl + Evelyn Bemetz)

Blockflöte ist ein Instrument, mit dem viele Kinder ihre ersten musikalischen Entdeckungen machen. In diesem Schuljahr werden 22 Schüler in 3 Gruppen unterrichtet.


In der Anfängergruppe werden die Noten Ton für Ton erarbeitet und dabei wird auf richtige Haltung  und Atmung geachtet. Auch auf die Entwicklung von rhythmischer Sicherheit wird Wert gelegt. Einerseits werden die entsprechenden Griffe  auf der Flöte  mit einfachen Melodien gelernt , andererseits ist es auch notwendig Übungen anhand der Notenschrift lesen und spielen zu können.


Schüler mit  Vorkenntnissen auf dem Instrument werden in zwei weiteren Gruppen unterrichtet.

Im Herbst war die Nachfrage  so groß, dass wir mit drei Gruppen beginnen konnten. Dank der Unterstützung unseres Elternvereines, der die Finanzierung einer Flötenstunde neben einem kleinen Unkostenbeitrag übernimmt,  brauchten wir keine motivierten Schüler abweisen. 

 

Handel - Mazzetti - Straße 2

4600 Wels

Telefon (Dir) 07242/235-6360 Telefon (Konf) 07242/235-1502

Fax: 07242/ 235 - 1501

Mail: vs4.wels@eduhi.at